40 Jahre Spielkartenmuseum: Das Jubiläumsjahr 2022

In sieben Parcours über das Jahr 2022 verteilt feierten die Stadt Leinfelden-Echterdingen und das Land Baden-Württemberg die Schätze des Deutschen Spielkartenmuseums.

Parcours 1 | 20. März 2022 | Lesung

"Das Mündel des Hofmedicus"

Jutta-Weber-Bock

In dem Roman geht es um die französische Spielkarten Herz- und Karo-7 aus den Cotta-Almanachen von 1805-1811. Sie sind Teil einer spannenden Geschichte um eine geheim gehaltene Geburt aus den adeligen Kreisen am Hof in Stuttgart.

Parcours 2 | 24. April 2022 | Expertengespräch

"Historische Tarocke"

Dr. Sabine Abele-Hipp

Die ältesten noch erhaltenen Tarocke werden auf die Jahre 1425 bis 1500 datiert. Etwa aus dem Jahr 1450 stammen die "Goldschmidt-Karten" aus der Sammlung des Deutschen Spielkartenmuseums. Es sind neun einzelne, jedoch ausgesprochen wertvolle Exemplare in Leinfelden-Echterdingen zu Hause.

Parcours 3 | 26. Juni 2022 | Expertengespräch

"Spielkarten und Spiritualität"

Martin Wiedmann

Als Jubiläumsedition präsentiert das Deutsche Spielkartenmuseum ein Kartendeck, für das Bildmotive aus der Wiedmann-Bibel exklusiv ausgewählt wurden. Die Wiedmann-Bibel ist die weltweit einzige bekannte gemalte Bibel, die das komplette Alte und Neue Testament in 3.333 aufeinanderfolgenden Bildern wiedergibt.

Video: Wiedmann-Bibel

Parcours 4 | 27. November 2022 | Jubiläumsveranstaltung

"40 Jahre Spielkartenmuseum in Trägerschaft der Stadt Leinfelden-Echterdingen"

Mit der Einweihung der "Kartenstadt LE" setzt das Deutsche Spielkartenmuseum ein Zeichen. Das imposante Kartenhaus präsentiert das Museum und die Stadt Leinfelden-Echterdingen zukünftig an verschiedenen Orten als interaktiver Informationsstand.

Parcours 5 | 20. Oktober 2022

Beatrice Bootz

"Intimes aus spanischen Herrscherhäusern"

Im Kartenspiel Baraja Asescoin aus dem Jahr 2015 werden die Persönlichkeiten früher und aktueller spanischer Herrscherhäuser aufgenommen und charmant, liebevoll und amüsant karikiert.

Parcours 6 | 27. November 2022 | Ausstellungseröffnung

"Auftakt zum Jubiläumsjahr 2023: 40 Jahre Engagement und Leidenschaft für das Spielkartenmuseum"

Engagierte Mitglieder haben es ermöglicht, in 40 Jahren eine Sammlung von mehr als 500 Einzelobjekten zu erwerben sowie neue Kartendecks für das Spielkartenmuseum entwickeln und drucken zu lassen.

Jubiläumsgeschenk des Landesmuseums Württemberg: Ein virtueller Museumsbesuch auf Google Arts & Culture

Aufdecken, bitte!

Egal ob Poker oder Quartett, Black Jack oder Uno. Kartenspiele machen Spaß und bringen Menschen zusammen. Aber kennen Sie das Hundertdichterspiel? Oder haben Sie schon mal mit Spielkarten eine Sprache gelernt?

Das Deutsche Spielkartenmuseum in Leinfelden-Echterdingen, eine Zweigstelle des Landesmuseums Württemberg, verwahrt seit 40 Jahren wertvolle Kartenspiele aus der ganzen Welt. Aus der über 30.000 Spiele umfassenden Sammlung stellen wir Ihnen vier Karten-Sets vor, die Sie sicher noch nicht kennen.

Zum Video auf Google Arts & Culture